Skip to content

Director Operations Gunther Rühl

Hellmann East Europe erweitert das Management

Zum 01.12.2021 wird Gunther Rühl Director Operations und Mitglied des Managements von Hellmann East Europe.

In der neuen Position verantwortet er im klassischen Aufgabenfeld eines Speditionsleiters alle operativen Abteilungen des Standorts in Hanau (Frankfurt am Main).

Erol Altintas ist als Director Operations Germany seit dem 01.12.2021 für unsere Standorte in Deutschland verantwortlich. Mit der damit einhergehenden Neuaufteilung der Aufgabenfelder wird das Management maßgeblich gestärkt. Das Unternehmen schafft damit die Voraussetzung für eine stärkere Fokussierung auf die jeweiligen Aufgabenbereiche, Lösungen zu den immer neuen Herausforderungen der Zielmärkte, die Optimierung und Stärkung des Laderaumeinkaufs und eine starke Kundennähe.

Mit Gunther Rühl gewinnt Hellmann East Europe einen ausgewiesenen und erfahrenen Experten der Speditionsbranche. Er war in den vergangenen 4 Jahren Branch Manager bei Maintrans Internationale Spedition GmbH. Zuvor war er 8 Jahre tätig bei Hellmann East Europe im Key Account Management und später operativ als Head of Operations sowohl im Bereich Stückgut als auch im Sammelgut (LTL) und Komplettladungsverkehr (FTL). Er blickt auf ein gesamtes Berufsleben in der Spedition & Logistik seit 1991 zurück.

Gunther Rühl Operations Manager und Mitglied des Managements von Hellmann East Europe.

„Es freut mich sehr, diese tolle Erfolgsgeschichte von Hellmann East Europe weiter begleiten und gemeinsam mit unserem Team die nächsten Schritte mit entwickeln zu dürfen.

Der Mix aus multikulturellen und multilingualen Mitarbeitern (m/w/d), macht das arbeiten hier richtig spannend und abwechslungsreich. Ich freue mich auf eine starke und erfolgreiche Zukunft, gemeinsam mit unserem Team!“

Gunther Rühl

Interview mit Gunther Rühl

Das Management ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Unternehmens. Ein gutes Management kann einem Unternehmen zu Wachstum und Erfolg verhelfen.

Wir tragen große Verantwortung für unsere Kunden und ihre Supply Chain mit teilweise sehr komplexen logistischen Abläufen. Dies ist de facto eine schwierige Aufgabe, aber mit den richtigen Mitarbeitern, Werkzeugen und Strategien können wir die Anforderungen unserer geschätzten Kunden erfolgreich erfüllen.

 

Welche Ziele hat der Director Operations für 2022?

Lesen Sie die Antworten darauf und auf viele weitere Fragen hier im Interview.

Gunther, du bist für uns kein Unbekannter. Wie wurdest du bei uns empfangen?

Sehr herzlich! Man könnte sagen, mit „offenen Armen“. Ich bin sehr froh, wieder hier zu sein. Um es sachlich auszudrücken, bin ich durch einen hausinternen Onboarding-Prozess geführt worden, der sehr professionell ist.

Welche Hauptaufgaben hast du bei uns?

Ich bin für einen Großteil der operativen Abteilungen im Hause verantwortlich und arbeite Hand in Hand mit meinen Teamleiterinnen und Teamleitern im daily business an Optimierungsprozessen aber auch an einer noch erfolgreicheren Ausrichtung des Unternehmens. Der Kunde hat hier absolute Priorität und steht immer im Vordergund unserer Aktivitäten. Zudem versuche ich durch meine Vertriebsaffinität und meinem Rekrutierungsgeschick unseren Vertrieb und den Bereich Personal Recruitment zu unterstützen.

Was genau ist es das dir an diesem Beruf so viel Freude macht?

Ich übe diesen Beruf seit über 30 Jahren aus und kein Tag ist wie jeder andere. Das breite Spektrum der Logistik, Transportsteuerung und -planung ist meines Erachtens einzigartig im Bereich der kaufmännischen Berufe. Es ist sehr spannend zu sehen, wie sich unsere Branche weiterentwickelt, digitalisiert und eine immer bedeutendere Rolle spielt. Es macht mir große Freude, zusammen mit meinem Team einen Teil dazu beizutragen.

Was schätzt du an Hellmann East Europe?

Vor allem unser internationales Team im Gesamten. Der Zusammenhalt ist enorm und die Mitarbeiter können sich aufeinander verlassen. Wir sind ein „bunter Haufen“ – im positiven Sinn – mit unterschiedlichen Mentalitäten. Man begegnet sich hier mit Respekt, Toleranz und Kollegialität.

Du sprichst von einer Erfolgsgeschichte, die Hellmann East Europe (HEE) hinter sich hat, woran machst du das fest?

HEE ist nun seit 15 Jahren unter dem großartigen „Dach“ der Hellmann Worldwide Logistics aktiv. In diesen 15 Jahren haben wir es geschafft, in nahezu allen unserer Zielländer eigene Niederlassungen und Dependancen aufzubauen. Wir sind in unserem Transportsegment mittlerweile so stark vernetzt, wie kaum ein anderes Unternehmen dieser Art. Darauf können das Team, die Führungskräfte und die Initiatoren sehr stolz sein.

Um speziell den Bereich der Landverkehre anzusprechen, führt HEE hier die „Königsdisziplin“ aus. Wer kann schon Lkw-Transporte in die Mongolei nach Usbekistan oder weit in den Osten organisieren und obendrein auch noch die komplette Zollabwicklung übernehmen? Diese One-Stop-Shop-Lösung können nur wenige Unternehmen bieten. Wir gehören zu diesen Unternehmen.

Und diese Erfolgsgeschichte endet hier ja nicht….

Welche Ziele hast du für 2022 geschäftlich sowie privat?

Ich möchte zusammen mit meinem Team und den Verantwortlichen die aktuell schwierige Marktlage gut meistern. Vor allem einen offenen, ehrlichen Dialog mit unseren Kunden führen, um gemeinsame Lösungen zu finden. Selbstverständlich würde ich gerne in Zusammenarbeit mit unserem Vertrieb unsere Lanes weiter ausbauen und die Ergebnisse noch positiver gestalten.

Größtes Ziel für mich und meine Familie ist es, gesund zu bleiben.

Du kommst mit neuem Know-how zurück zu uns, welche neuen Impulse möchtest du setzen?

Während meiner Abwesenheit habe ich eine andere Unternehmenskultur kennenlernen dürfen. Hier gab es einige positive Ansätze, die ich nun mit meinen Erfahrungen ins Unternehmen bringen möchte. Ein vorrangiges Ziel ist es, gerade auch aufgrund der Pandemie, die etwas verloren gegangene Kommunikationskultur mit meinem Team nachhaltig besser zu machen, als Sie es bereits ist.

Zudem möchte ich wie schon angesprochen auch in vertrieblicher Hinsicht unterstützen, neue Kunden generieren und Bestandskunden wenn möglich weiter ausbauen.

Was machst du, wenn du mal nicht arbeitest?

Ich verbringe meine Freizeit gerne mit meiner Familie und beschäftige mich mit meinen beiden Hunden Lucky und Alfons.

Außerdem versuche ich, mein Tennis-Spiel permanent zu verbessern und mit meiner Mannschaft in der kommenden Meden-Runde zu punkten. 😊

Gunther, wir heißen dich herzlich willkommen und freuen uns, dass du Teil unseres Teams bist!

Weitere Beiträge

Stückgut Transport Gefahrgut Transporte Spedition Hellmann

ADR-Gefahrgut

ADR-Definition ADR steht für „accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route“. Was so viel bedeutet wie: „Europäisches Übereinkommen über die internationale

ADSp 2017 Hellmann East Europe

ADSp (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen)

Definition Die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017) sind eine gemeinschaftlich erarbeitetes Empfehlungswerk der Verbände der verladenden Wirtschaft und der Speditionen. Sie setzen die seit

hellmann jobs

Akkreditiv

Definition Ein Akkreditiv im Englischen letter of credit genannt und mit L/C abgekürzt, ist ein gängiges Instrument zur Sicherstellung der Zahlung im internationalen Handel. Ein

Transportanfrage

Einfach und unkompliziert

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner