Skip to content

Blockierte Wege und Grenzen stören Verkehre mit China, Polen, Ukraine und Stan-Staaten

Aktuelle Situation

Proteste von Landwirten in Polen führen seit Sonntagmittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Diese werden mutmaßlich 3,5 Tage andauern und am kommenden Mittwoch, den 20.03.2024 ihren Höhepunkt mit nationalen Blockaden erreichen.

Aufgrund der Blockaden ist die Autobahn via Frankfurt (Oder) nach Polen aktuell in beiden Richtungen voll gesperrt und es sind Umleitungen zu nehmen, die zu Zeitverzögerungen führen können. Zwischen Ukraine und Polen stauen sich kilometerlang tausende Lkw; dort ist mit tagelangen Wartezeiten zu rechnen.

Die Störungen betreffen folgende Länder im Transit oder auf ihren gewohnten Routen.

Unregelmäßigkeiten im Export & Import

China-Truck | Polen | Ukraine | Stan-Staaten

Die Abwicklung unserer Lkw-Transporte im Transit durch Polen sowie der Export und Import mit Polen wird aufgrund der Proteste der Landwirte und den aktuellen Grenzschließungen in folgenden Punkten gestört:

  • Länge der Wartezeiten an den Grenzen
  • Einhaltung von Regellaufzeiten
  • Verfügbarkeit von Fahrzeugen
  • Verfügbarkeit von Fahrtgenehmigungen
  • Verkehrsaufkommen an den alternativen Grenzübergängen
  • Verkehrsaufkommen auf den Alternativrouten
  • Höhe der Frachtkosten sowie
  • Zusatzkosten im Transit.

Verzögerungen im Transit, Wartezeiten bis zu 24 Tagen an Grenzübergängen und ausgelastete Alternativrouten

Aufgrund unseres direkten Zugriffs auf die von uns eingesetzten Fahrzeuge können wir während des Fahrtverlaufs neue Routen wählen, sofern sinnvoll und zollseitig möglich.

Grenze EU/Polen

Nach neuesten Meldungen funktionieren die Umleitungen sehr gut und unsere Fahrzeuge bewegen sich noch mit gewohnter Laufzeit von/nach Polen sowie im Transit durch Polen. Wir erwarten im Falle des eintretenden Generalstreiks der Landwirte massive Störungen in der Marktversorgung. Am heutigen Tag sind leider keine Prognosen zum Umfang der Einschränkungen möglich, erfahrungsgemäß können diese sehr weitreichend sein und noch zahlreiche Tage nach Beendigung nachwirken.

Grenze Polen/Ukraine

Nach den neuesten Meldungen beträgt die Wartezeit an den Grenzen 14-24 Tage. An den ukrainischen Grenzen warten aktuell mehr als 7.000 Lkw. Diesen Queue abzubauen wird zahlreiche Wochen in Anspruch nehmen.

Details zur Situation an der Grenze zur Ukraine

Die Grenzübergänge zwischen Polen und der Ukraine werden massiv blockiert. Für einen Live-Einblick verwenden Sie bitte nachfolgenden Button.

Über diesen Button wechseln Sie zu https://echerha.gov.ua/en/workload. Das Projekt "Electronic Border Crossing Queue" (eQueue) wird vom Ministerium für Gemeinden, Territorien und Infrastrukturentwicklung der Ukraine durchgeführt und zeigt die geschätzten Wartezeiten an Grenzübergängen für Busse und Lkw an.

Details zur Situation in Polen

Seit Anfang des Jahres erleben wir in Polen wiederkehrende Streiks der Landwirte, die Straßen und Grenzübergänge in Polen blockieren. Diese Tage stehen wir kurz vor einem geplanten Generalstreik, der für Mittwoch, den 20. März 2024 angekündigt ist. Die Landwirte planen eine Blockade der Grenzen zu Deutschland, Tschechien und Ukraine und Blockaden in Städten. Die wichtigsten Autobahnen und Straßen sollen zum Erliegen kommen.

Die nachstehende Karte zeigt den aktuell geplanten Umfang der Blockaden. Die Orte des Protests werden immer noch erweitert. 

Über diesen Button wechseln Sie zu https://www.google.com/maps/. 

Handlungsempfehlung

Bitte avisieren Sie uns schnellstmöglich Ihre geplanten Verladungen und stimmen Sie nach Möglichkeit Ladetermine mit uns ab.

Für Ukraine-Lieferungen stellen Sie bitte gemeinsam mit Ihrem gewohnten Ansprechpartner bei uns fest, wenn nicht schon getan, welche EU-Ausgangszollstelle für Ihre Ukraine-Waren physisch und auch gleichlautend in den Exportdokumenten die nächsten Tage zu verwenden ist. Aus aktuellem Anlass kann die Zollstelle abweichen.

Wir beobachten die Entwicklung sehr genau und setzen gemeinsam mit Ihnen Alternativen zur Aufrechterhaltung Ihrer Lieferketten auf.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen der gewohnte Ansprechpartner in unserem Team gerne zur Verfügung. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und lassen nichts unversucht, um Ihnen Laderaum zu beschaffen.

Mit unseren Teams in der Ukraine und internationalen Partnern entlang der Lieferkette stehen wir im ständigen Austausch.

Über negative Entwicklung der Situation halten wir Sie an dieser Stelle – in unseren News – informiert. Abonnieren Sie unseren Newsletter zu Unregelmäßigkeiten und Sie erhalten Updates pro-aktiv.

Ihr Team der

Hellmann East Europe GmbH & Co. KG

Newsticker-Registrierung

Weiterlesen »

Weitere Beiträge

Stückgut Transport Gefahrgut Transporte Spedition Hellmann

ADR-Gefahrgut

ADR-Definition ADR steht für „accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route“. Was so viel bedeutet wie: „Europäisches Übereinkommen über die internationale

ADSp 2017 Hellmann East Europe

ADSp (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen)

Definition Die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017) sind eine gemeinschaftlich erarbeitetes Empfehlungswerk der Verbände der verladenden Wirtschaft und der Speditionen. Sie setzen die seit

hellmann jobs

Akkreditiv

Definition Ein Akkreditiv im Englischen letter of credit genannt und mit L/C abgekürzt, ist ein gängiges Instrument zur Sicherstellung der Zahlung im internationalen Handel. Ein

Transportanfrage

Einfach und unkompliziert

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner