Skip to content

Update | Blockierte ukrainische Grenzen

Aktuelle Situation

An ukrainischen Grenzen stauen sich derzeit kilometerlang tausende Lkw. Seit Oktober sind die Wartezeiten für Lkw an den Grenzübergängen auf 5 bis teilweise 14 Tage angestiegen. Grund dafür ist ein Streik polnischer Spediteure und Frachtunternehmer sowie strenge polnische Grenzkontrollen, die garantieren sollen, dass kein ukrainisches Getreide auf dem polnischen Markt landet.

Konsequenzen

Streik polnischer Spediteure und Kontrollen an ukrainischen Grenzpunkten

Aktuell warten mehr als 3.000 Lkw auf polnischer Seite auf Einfahrt in die Ukraine. Die polnisch-ukrainischen Grenzübergänge sind komplett blockiert. 

Alle Ausweichrouten via Slowakei und Ungarn sind ebenfalls überlastet und können nur mit sehr langer Wartezeit passiert werden; Stand heute binnen 8-10 Tagen. Die Abfertigungskapazität am slowakisch-ukrainischen Grenzübergang ist höher als am ungarisch-ukrainischen, weswegen der überwiegende Teil der Lkw die Route via Slowakei wählt und die Zollabfertigung dort erledigt. 

Leider gibt es am slowakisch-ukrainischen Grenzübergang Abfertigungsprobleme mit Ausfuhrbegleitdokumenten, die keine slowakische EU-Ausgangszollstelle eingetragen haben. In den letzten Tagen lehnten die Zollstellen die Zollabfertigung in diesen Fällen zunehmend ab und es ist zu erwarten, dass sie dies vollständig verweigern werden. Um dem vorzusorgen, bitten wir Sie um Folgendes.

Handlungsempfehlung

Bitte avisieren Sie uns schnellstmöglich Ihre geplanten Verladungen und stellen Sie mit Ihrem gewohnten Ansprechpartner bei uns gemeinsam fest, welche EU-Ausgangszollstelle für Ihre Ukraine-Waren zu verwenden ist, wenn nicht schon getan.

Wir beobachten die Entwicklung sehr genau und setzen gemeinsam mit Ihnen Alternativen zur Aufrechterhaltung Ihrer Lieferketten auf.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen der gewohnte Ansprechpartner in unserem Team gerne zur Verfügung. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und lassen nichts unversucht, um Ihnen Laderaum zu beschaffen.

Mit unseren Teams in der Ukraine und internationalen Partnern entlang der Lieferkette stehen wir im ständigen Austausch.

Über negative Entwicklung der Situation halten wir Sie an dieser Stelle – in unseren News – informiert. Abonnieren Sie unseren Newsletter zu Unregelmäßigkeiten und Sie erhalten Updates pro-aktiv.

Ihr Team der

Hellmann East Europe GmbH & Co. KG

Newsticker-Registrierung

Weiterlesen »

Hellmann hilft e.V.

Wir unterstützen Hellmann hilft e.V. Anfang 2022 wurde durch die Mitarbeiter*innen des Familienunternehmens Hellmann Worldwide Logistics der gemeinnützige Verein Hellmann

Weiterlesen »

Weitere Beiträge

Stückgut Transport Gefahrgut Transporte Spedition Hellmann

ADR-Gefahrgut

ADR-Definition ADR steht für „accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route“. Was so viel bedeutet wie: „Europäisches Übereinkommen über die internationale

ADSp 2017 Hellmann East Europe

ADSp (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen)

Definition Die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017) sind eine gemeinschaftlich erarbeitetes Empfehlungswerk der Verbände der verladenden Wirtschaft und der Speditionen. Sie setzen die seit

hellmann jobs

Akkreditiv

Definition Ein Akkreditiv im Englischen letter of credit genannt und mit L/C abgekürzt, ist ein gängiges Instrument zur Sicherstellung der Zahlung im internationalen Handel. Ein

Transportanfrage

Einfach und unkompliziert

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner